THEMA
Wassermangel

Ausgabe BMZ 2023/05, erschienen am
15.05.2023

Die Zeiten, in denen man dachte, sauberes Trinkwasser sei im Überfluss vorhanden, sind vorbei. Die überdurchschnittliche Trockenheit der letzten Jahre spielt eine Rolle, ebenso andere Faktoren wie die Bodenversiegelung. Die gute Nachricht: Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, mit denen man einer Verknappung der Grundwasser-Reserven entgegenwirken kann. Worauf es dabei ankommt, lesen Sie in dieser Ausgabe der BÜRGERMEISTER Zeitung.

Inhalt

Grundwasser ist da, aber nicht mehr im Überfluss

Die Trockenperiode der letzten Jahre führt in vielen Gemeinden dazu, dass der Grundwasserspiegel sinkt.

Wenn ein See stirbt

Der Zicksee im Burgenland ist ausgetrocknet, dem Neusiedler See droht ein ähnliches Schicksal. Die Bürgermeisterin von Podersdorf, Michaela Wohlfart, kämpft dagegen an. Sie ist überzeugt: Neben technischen Maßnahmen braucht es jetzt vor allem ein Umdenken im Umgang mit der Ressource Wasser.

Wie altes Hallenbadwasser durstige Bäume rettet

In Nürnberg ist Wasser Mangelware. Als die Bäume wegen der Trockenheit die Äste hängen ließen, hatte der Stadtchef eine ausgefallene Idee.

Wie Gemeinden den Wasserverbrauch reduzieren können

Auch wenn das Grundwasser noch nicht knapp ist: Es zahlt sich aus, schon jetzt Sparmaßnahmen zu setzen.

Das sind die Gründe für den Wassermangel

Die Trockenheit der letzten Jahre ist auch auf den Klimawandel zurückzuführen. Es gibt aber auch andere Gründe.

Wo das kostbare Nass unter Gemeinden aufgeteilt wird

Warum St. Veit sich mit anderen Kärntner Städten für ein gewaltiges Ringleitungssystem zusammenschließt.

Wie Digitalisierung beim Wassersparen hilft

In Neuhaus gehen die Wasserressourcen zurück. Bürgermeister Patrick Skubel setzt auf eine bahnbrechende IT-Lösung.

Wenn weder Strom noch Wasser fließt

Die Trinkwasserversorgung ist im Fall eines Blackouts hoch verletzlich. Die Gemeinden sind gefordert, Notversorgungspläne abrufbereit zu haben.

Wie man eine Straße auch ohne Asphalt eben macht

Bodenversiegelung ist mit ein Grund für das Sinken des Grundwasserspiegels. Das sind die Alternativen zu Asphalt und Beton.

Wie einige Waldviertler Gemeinden Brunnen für Afrika finanzieren

In Kirchschlag wird pro Kubikmeter Wasser ein Cent für Hilfsprojekte gespendet. Die erste Projekte stehen schon.

Wir brauchen mehr und haben weniger

Es ist ein großes Glück, in Österreich zu leben – einem Land, in dem man seinen Durst sogar beim Wandern auf der Alm an einem Brunnen stillen kann, ohne dafür zahlen zu müssen.